Suchen
Publiziert: 01 févr. 2022
Aktualisiert: 13 nov. 2024

Akontozahlung

Bei Akontorechnungen bezahlen die Mieter:innen monatlich einen Beitrag an Nebenkosten. Dieser monatliche Beitrag wird im Voraus fällig. Mit der Nebenkostenabrechnung weisen die Vermieter:innen aus, auf welche Höhe sich die Kosten tatsächlich belaufen. Wurde vom Mieter zu viel einbezahlt, wird ihm der Betrag zurückerstattet. Wurde zu wenig einbezahlt, wird ihm der Restbetrag in Rechnung gestellt.

1. Einloggen und Nutzer:in auswählen

Sind Sie auf zevvy eingeloggt, klicken Sie links auf den Menüpunkt Nutzeinheiten [1]. Es erscheint daneben eine weisse Spalte.

Wählen Sie in der Spalte die Nutzeinheit aus [2]. Dann klicken Sie bei dem oder der entsprechenden Nutzer:in rechts auf das Dollar-Symbol [3].

Nutzeinheiten akonto 1
2. Akontobeiträge festlegen

In der Maske können Sie nun die monatlichen Akontobeiträge hinterlegen. Tragen Sie die Beiträge ohne Vorzeichen ein. Die Beiträge können maximal zwei Dezimalzahlen aufweisen.

Möchten Sie für alle Monate den gleichen Beitrag festlegen? Dann hinterlegen Sie im ersten Feld den Beitrag und klicken auf die graue Schaltfläche [4*].

Klicken Sie abschliessend auf Speichern [5].

Nutzeinheiten akonto 2
Nebenkostenabrechnung erstellen

Wenn Sie nun eine Abrechnung erstellen und als PDF herunterladen, wird die Summe der Akontobeiträge für die jeweilige Abrechnungsperiode abgezogen.

Nutzeinheiten akonto 3
Akontobeiträge bearbeiten oder löschen

Wenn Sie die Akontobeiträge bearbeiten oder löschen möchten, klicken Sie bei den Nutzeinheiten wieder auf das Dollar-Symbol. Bearbeiten Sie die Beiträge in den entsprechenden Feldern oder löschen Sie alle Beiträge.

Klicken Sie abschliessend wieder auf Speichern.

Nutzeinheiten akonto 4