Publiziert: 13 juil. 2023
Aktualisiert: 14 nov. 2024
Geräteliste
Sie möchten ein Gerät mit dem Messpunkt einer beliebigen Nutzeinheit verknüpfen? Wie dies funktioniert, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Sind Sie auf zevvy eingeloggt, klicken Sie unten links auf Einstellungen [1]. Nun öffnet sich ein Feld in dem Sie die Geräteliste [2] auswählen können. In der nun geöffneten Geräteliste werden alle Geräte angezeigt, die über die API Schnittstelle mit zevvy verbunden wurden. (Mehr zur API finden sie hier)
Sie haben nun die Möglichkeit, das gewünschte Gerät mit der dazugehörigen Nutzeinheit bzw. dem Messpunkt dieser Nutzeinheit zu verknüpfen. Hierfür klicken Sie auf das zu verknüpfende Gerät [3]. In unserem Beispiel wählen wir das Gerät BG-4323-9650-7599 aus. Im Status des Gerätes ist erkennbar, dass diesen bisher nicht mit einer Nutzeinheit/Messpunkt verknüpft ist. Dies kann mit einem Klick auf das «Verknüpfen-Symbol» [4] geändert werden.
In der nun geöffneten Maske wählen Sie die zu verknüpfende Liegenschaft, Kostenart und Messpunkt [5] aus. Klicken Sie abschliessend auf Speichern [6].
Um den verknüpften Messpunkt einsehen zu können, klicken Sie nun am linken Bildschirmrand auf Messdaten [7]. Wählen Sie anschliessend die Kostenart [8] aus, in der die Verknüpfung stattgefunden hat, in unserem Fall, Strom (ZEV). Wenn Sie jetzt auf die verknüpfte Nutzeinheit [9] klicken, können Sie den Messpunkt des Gerätes [10] einsehen. Der Wert des Messpunktes ist jener, der über die Geräteliste (API) gepusht wird. Dies erfolgt automatisiert.