Suchen
Publiziert: 16 mai 2022
Aktualisiert: 13 mars 2025

Solartarif hinterlegen

Sie möchten einen Solartarif im Tool hinterlegen? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihren Solartarif in der Kostenart "Strom (ZEV)" speichern können.

1. Einloggen

Sind Sie auf zevvy eingeloggt, klicken Sie am linken Bildschirmrand auf Kosten [1]. Es erscheinen neue Auswahlfelder. Hier klicken Sie auf " + Kostenart" [2].

1 Neue Kostenart eröffen
2. Neue Kostenart erstellen

Als neue Kostenart wählen Sie Strom (ZEV) [3] und Speichern [4] diese abschliessend.

2 Kostenart Strom auswählen

Wenn Sie die Kostenart schon im Vorhinein erstellt haben, wählen Sie die Kostenart Strom (ZEV) [3.1] aus.

Umbenennen
3. Solartarif hinterlegen

Nachdem Sie die Kostenart "Strom (ZEV)" ausgewählt haben, öffnet sich ein weiteres Feld. Hier klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf Solartarif [5]. Nun können Sie den Solartarif [6] und die Mehrwertsteuer [7] auf den Solartarif hinterlegen. Abschliessend drücken Sie auf Speichern [8].

Automatischer Datenimport

Begeben Sie sich in Ihrer Liegenschaft zu den Einstellungen [1] -> Geräteliste [2] . Hier sehen Sie sämtliche Geräte, welche via Schnittstelle in Ihrem Account zugänglich sind. (Mehr dazu siehe unter Geräteliste)
Klicken Sie oben rechts auf die Option "Hinzufügen".[3] 

Screenshot 2025 03 12 at 15 05 51

Im geöffneten Feld können Sie nun die Zählernummer eingeben. Die 33-stellige Nummer beginnt immer mit CH. 

Akzeptieren Sie die Bedingungen für die Verwendung von S-DAT, und das Gerät wird ihrem Account zugefügt.

 

Tipp: Der Filter oben links zeigt standardmässig die aktuelle Liegenschaft an. Wählen Sie die option "unverknüpfte Register anzeigen", um sämtliche unverknüpfte Register anzuzeigen.

 

Sdat geräteliste popup
Sdat auswahl consumption verknüpfen

Um den Zähler zu Verknüpfen, wählen Sie nun die Liegenschaft, Teilnehmer und Kostenart aus. Für virtuelle ZEV ist dies immer die Kostenart Strom.

Beachten Sie, dass es sich bei S-Dat um Verbrauchswerte handelt, nicht um aufsummierte Zählerstände wie bei anderen Systemen.

Speichern Sie Ihre Auswahl.

 

Tipp: Das Register ist nun verknüpft und in der aktuellen Filtereinstellung daher nicht mehr ersichtlich. Sie können alle Register bearbeiten und danach den Filter wieder auf die Liegenschaft setzen. Das Symbol ist nun rot

Register Verknüpfen